CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white
  1. Medien
  2. GASAG-Blog
  3. GASAG-Meinungen
  4. Fairplay und Zusammenhalt

Fairplay und Zusammenhalt

trunk_hr-8-Image

Matthias Trunk, Vorstandsmitglied GASAG, Foto: Florian Büttner

Sport hat für unsere Gesellschaft und für unser Miteinander eine große Bedeutung. Er vermittelt wichtige Werte wie Fairplay, Toleranz, Teamgeist und den Umgang mit Regeln. Sport ist die Basis, auf der unterschiedlichste Menschen zueinander finden. Besonders Kindern und Jugendlichen lehrt er mit Erfolg und Niederlagen umzugehen, Training und Wettkampf stärken Ausdauer und Durchsetzungskraft. Eigenschaften die im täglichen Leben und vor allem auch im beruflichen Alltag vorteilhaft sind.

Die Förderung und die Unterstützung des oft auch ehrenamtlichen Engagements im Sport sind für uns gesellschaftliche Verantwortung. Deshalb ist die GASAG seit 27 Jahren Hauptsponsor der Eisbären Berlin. Bei dieser langjährigen Partnerschaft geht es aber nicht nur um die Top-Leistungen von Spielern und Mannschaft, es geht auch um die vielen Fans und die große Begeisterung, die wir alle gemeinsam für diesen Sport teilen. Zu dieser Sportförderung gehört die Unterstützung der Eisbären Juniors mit ihrer vorbildlichen Kinder- und Jugendarbeit und die exzellente Nachwuchsförderung der SCC Volleys in Berlin, die ebenfalls von uns unterstützt wird. MitternachtsSport in Spandau ist ein soziales Jugendprojekt, das sich über den Sport für Respekt, Toleranz und Fairplay einsetzt. Auch diesen Verein unterstützt die GASAG, gerade weil hier Sport mit so wichtigen Themen wie Jugendhilfe, Prävention, Integration, Rassismus, Zivilcourage und Toleranz verbunden wird.

Sport kann so viel mehr sein, als Spiel und Spaß auf dem Spielfeld. In einer Welt, in der vieles auseinander bricht, ist Sport sozialer Kitt für die Gesellschaft. Er bringt Menschen zusammen, schafft gemeinsame Erlebnisse und Zusammenhalt.