4. GASAG Aufsichtsrat

Manfred Schmitz ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der GASAG

Manfred Schmitz wurde am 28. Januar 2021 vom Aufsichtsrat zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der GASAG AG gewählt. Seit 2002 in der ENGIE-Gruppe tätig, verantwortet er das vereinte Energie- und Servicegeschäft der ENGIE-Gruppe in Deutschland und ist auch CEO der ENGIE Deutschland AG.

„Die GASAG-Gruppe ist einer der führenden städtischen Energieversorger in Deutschland. Ich möchte, dass sie ihre zentrale Rolle als Gestalter der urbanen Energiewende in der Hauptstadtregion auch in Zukunft erfolgreich und mit hoher Wettbewerbsfähigkeit spielen kann und verlässlicher Partner bei der Erreichung der Klimaschutzziele des Landes Berlin bleibt. Die GASAG wird dabei für ihre Kundeninnen und Kunden, für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die Berlinerinnen und Berliner substanzielle Beiträge zur Energiewende leisten und nachhaltige Mehrwerte schaffen“, so Manfred Schmitz.

Schmitz dankte insbesondere dem bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Hegel für seine geleistete Arbeit in den letzten Jahren. „Michael Hegel hat die Geschicke des Unternehmens engagiert begleitet und einen persönlichen Anteil an der guten Entwicklung der GASAG in dieser Zeit.“

„Michael Hegel hat mit seiner Beratungserfahrung und seiner Wirtschaftsexpertise wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der GASAG-Gruppe gegeben, für die wir dankbar sind“, erklärte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Thorsten Neumann. Mithilfe der veränderten Aufstellung wolle man nun die Position der GASAG-Gruppe als nachhaltiger, wettbewerbsfähiger und innovativer Energie- und Klimaschutzpartner in der Hauptstadtregion und darüber hinaus stärken.

Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende sind neben Thorsten Neumann, Mitarbeitervertreter, Tuomo Hatakka für die Vattenfall-Gruppe und Marten Bunnemann, Vorstandsvorsitzender der Avacon AG.