4. Kampagne

GASAG fordert zum #neudenken auf in Sachen Klimaschutz

Am Anfang jedes Wandels stehen Fragen. Damit die Energiewende gelingt, sollte sich jeder mit dem eigenen Beitrag zum Klimaschutz beschäftigen und diesen neudenken. Und so greift GASAG in diesem Jahr die wohl wichtigsten Fragen der klimabewussten Berlinerinnen und Berliner in ihrer #neudenken-Kampagne auf mit dem Ziel einer klimafreundlicheren Zukunft. Als großer Energie- und Infrastrukturdienstleister spielt GASAG eine besondere Rolle, wenn es um die nachhaltige Entwicklung der Hauptstadtregion und die Gestaltung der Energiewende geht. Mit einem Anstieg von fast neun Prozent im Jahr 2020 wächst die eigene Ökostrom-Community auf über 275.000 Mitglieder zu einer der größten in Berlin. Die Kampagne läuft bis Ende Mai und ist sowohl im Berliner Stadtbild als auch auf Social-Media-Kanälen sichtbar.

In der ersten Phase der Kampagne werden stellvertretend für Verbraucherinnen und Verbraucher drei Fragen gestellt: „Kann ich den Klimawandel stoppen?“, „Wann beginnt eigentlich deine Energiewende?“ und „Muss Ökostrom teuer sein?“. Informationen zu diesen Themen sowie konkrete Vorschläge, wie CO2-Emissionen gesenkt werden können, liefert das Online-Magazin der GASAG unter www.gasag.de/neudenken. Innerhalb der Kampagne werden ebenfalls Lösungen vorgestellt, die der Energiedienstleister selbst vorantreibt, um die Energiewende zu unterstützen. So fördert GASAG als Berliner Klimaschutzpartner unter anderem mit der Spendenaktion Umwelt€uro eine Vielzahl an Klimaschutzprojekten innerhalb Berlins und etabliert neue Standards der Eco-Mobilität. Mit der Kampagne setzt GASAG die Botschaft fort, dass nur durch gemeinsames Handeln die Klimaziele erreicht werden können.

In der zweiten Phase der #neudenken-Kampagne rückt die Ökostrom-Community in den Fokus: Warum die Nutzung von Ökostrom wichtig und sinnvoll ist, was „grünen Strom“ vom „grauen Strom“ unterscheidet und wie einfach der Wechsel in die Ökostrom-Community funktioniert. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten wichtige Impulse und Anreize, um den eigenen Stromverbrauch von CO2-Emissionen zu befreien. Für GASAG ist der Ausbau erneuerbarer Energien mit Windstrom und Photovoltaik ein großer Bestandteil ihres nachhaltigen Engagements. Im Jahr 2020 erzeugten die Erneuerbaren-Energien-Anlagen der GASAG bereits rund 73 Mio. kWh grünen Strom. Dadurch konnten im vergangenen Jahr circa 46.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.