4. Kindertheaterpreis

Die Nominierungen für den Berliner Kindertheaterpreis 2023

Der Berliner Kindertheaterpreis, der seit 2005 gemeinsam vom GRIPS Theater und GASAG AG ausgeschrieben wird, zählt dank seines praxisnahen Konzepts zu den erfolgreichsten Wettbewerben für Autorinnen und Autoren. Im 17. Jahr seines Bestehens hat die Jury für den Berliner Kindertheaterpreis 2023 die Autorinnen und Autoren Julia Blesken, Marie Hüttner, Sebastian Klauke, Ayse Boss und Lara Schützsack ausgewählt.

Die fünf Gewinnerinnen und Gewinner haben bereits in den unterschiedlichsten Genres Bücher, Drehbücher und Theaterstücke veröffentlicht, neu ist ihnen allen das Schreiben für das Kindertheater.

Mit einem Schreibstipendium von jeweils 1.500 Euro ausgestattet, werden sie in den nächsten eineinhalb Jahren vom GRIPS Theater in ihrem Schreibprozess begleitet. In zwei mehrtägigen Workshops bekommen sie intensive praxisnahen Einblicke und das komplette Theater zur Beratung an ihre Seite gestellt. Der erste Workshop, bei dem u.a. Besuche in Schulen, Vorträge mit Kinderpsychologen zur Kindheit und dramaturgische Gespräche mit den GRIPS Dramaturgen und Theaterpädagogen vorgesehen sind, findet vom 24. bis 26. Februar 2022 im GRIPS Podewil statt, der zweite im Herbst 2022.

Erst danach legen die Stipendiaten ihre Stückentwürfe der Jury vor. Der erste Preis umfasst neben einem Preisgeld die Uraufführung im GRIPS Theater und die Aufnahme in den Spielplan. Im Rahmen des Festivals „Augenblick mal!“ (April 2023) werden alle Stückentwürfe auszugsweise auf der Bühne gezeigt und mit einer feierlichen Gala werden die Preise vergeben.

Mit dem „Berliner Kindertheaterpreis“ wurden u.a. Esther Becker, Milena Baisch, Kirsten Fuchs, Kristo Šagor, Thilo Reffert, Jan Friedrich, Carsten Brandau und Reihaneh Youzbashi Dizaji ausgezeichnet. Im aktuellen Repertoire des GRIPS Theaters sind allein drei Stücke von Kirsten Fuchs, eines von Esther Becker und eines von Milena Baisch zu sehen. Und auch das Siegerstück von 2021, „Die Blauen Engel“ von Manuel Ostwald, wird noch in dieser Spielzeit den Spielplan bereichern. Am 3. Juni 2022 ist die Uraufführung im großen Haus am Hansaplatz.