CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white
  1. Medien
  2. Presse
  3. Pressemitteilungen
  4. Gas sparen für Berlin: Gasverbrauch im Januar um 9 Prozent gesunken

Gas sparen für Berlin: Gasverbrauch im Januar um 9 Prozent gesunken

Berlins Gasverbrauch ist im Januar temperaturbereinigt um 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken. Die Bundesnetzagentur hatte das Ziel vorgegeben, den Gasverbrauch in diesem Winter um etwa 20 Prozent zu senken. Weil viel Potenzial zum Energiesparen noch unentdeckt ist, gilt es, möglichst viele Geräte und Heizungen zu überprüfen. Das ist eine gemeinsame Aufgabe, die mit vielen kleinen Beiträgen möglich wird. Wie sich der Energieverbrauch reduzieren lässt, darüber können sich Berlinerinnen und Berliner im Energiesparladen am Hackeschen Markt informieren. 
 
GASAG-Vorstandsmitglied Matthias Trunk sagt: „Unser Engagement, Berlinerinnen und Berliner beim Energiesparen zu unterstützen, geht weiter, denn jede eingesparte Kilowattstunde und jedes vermiedene Kilogramm CO2 nützt allen Beteiligten und dem Klima.“

Damit noch mehr eingespart werden kann, können Kundinnen und Kunden energiesparende Produkte der GASAG DEALS-Partner nutzen. Das ganze Jahr bieten diese Partner Kundinnen und Kunden, die sich im Onlineservice der GASAG angemeldet haben und sich für das Vorteilsprogramm registriert haben, Vergünstigungen bei intelligenten Energiespargeräten von bis zu 25 Prozent an. Geräte, die den Energieverbrauch im Haushalt automatisch steuern und reduzieren können, werden auch im Energiesparladen sichtbar sein.

Im Februar sind Veranstaltungen im Energiesparladen zu den Themen Photovoltaik und E-Mobilität geplant, denn auch damit lässt sich die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren. 
 
Thementag Photovoltaik
Am 15. Februar zwischen 13 und 17 Uhr können Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer den Energiesparladen besuchen, um sich über Photovoltaik-Anlagen und die aktuellen Marktentwicklungen zu informieren. Unsere Expertinnen und Experten geben Antworten, wie man die Stromerzeugung selbst in die Hand nehmen kann. 
 
Thementag E-Mobilität
Am 23. Februar sind verschiedene Zielgruppen herzlich eingeladen, im Energiesparladen ihre Fragen über Ladelösungen für E-Autos zu stellen. Um 14 Uhr fängt es mit Themen an, die für Wohneigentümergemeinschaften, Unternehmen und die Wohnungswirtschaft interessant sind: Wie baue ich eine Infrastruktur für Wallboxen im Mehrfamilienhaus auf, welche Anforderungen gibt es aktuell und welche Kosten sind zu erwarten? Ab 16 Uhr können Eigenheimbesitzer alles über die Möglichkeiten der Installation ihrer Wallbox erfahren. Eine Anmeldung ist über mobilstrom@gasag.de möglich.

Neue Marktpartnerschaften für Energiespargeräte
Von den fünf GASAG DEALS-Kooperationspartnern Eve, Shelly, hombli, homee und tado° wird eine Vielzahl von Smart Home-Lösungen zur Verfügung gestellt – mit 15 bis 25 Prozent Rabatt für beim Vorteilsprogramm GASAG DEALS registrierte Kundinnen und Kunden. Mit Zeitplänen und automatischer Regulierung sinkt durch diese Geräte sowohl der Energieverbrauch als auch der Aufwand; das spart Energie und Kosten. Die rabattierten Angebote der Partner finden Kundinnen und Kunden der GASAG im Onlineservice MEINE GASAG.  Die Geräte werden zeitnah im Energiesparladen vorgestellt - Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr. 

Obwohl die Berliner Haushalte einen niedrigeren Energieverbrauch haben als es in anderen Bundesländern der Fall ist, müssen wir Gas sparen, um für die Versorgung im nächsten Winter den bestmöglichen Ausgangspunkt zu haben. Auch im städtischen Bereich können wir gemeinsam mehr Energie einsparen - dafür setzt sich die EnergieEinsparInitiative Berlin ein. 

 

Ursula Luchner quadratisch

Ursula Luchner

Pressesprecherin GASAG-Gruppe