CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white
  1. Medien
  2. Presse
  3. Pressemitteilungen
  4. 20230418-PM-BVG-GASAG-Kooperation

Für mehr nachhaltige Mobilität: BVG-Tickets für Mitarbeitende der GASAG-Gruppe zahlen sich aus

Ab 1. Juni 2023 können die rund 1.600 Mitarbeitenden der GASAG-Gruppe als Benefit ÖPNV-Tickets der BVG wählen. Die GASAG übernimmt die Kosten für das „Deutschlandticket Job“ vollständig und fördert so nachhaltige Mobilität. Bereits im Juni 2022 hatten GASAG und BVG ein Pilotprojekt zur kostenfreien BVG-Umweltkarte gestartet. Eine Umfrage unter den Mitarbeitenden belegte, dass Busse und Bahnen anschließend häufiger genutzt wurden. Der signifikante Anstieg von rund 10 Prozent bestätigt die Annahme, dass die arbeitgeberseitige Finanzierung des ÖPNV die klimafreundliche Mobilität fördert und dabei auch noch die Arbeitgeberattraktivität steigert. Daher wird die Nutzung des Nahverkehrs weiter bezuschusst.

Ab dem 1. Juni bietet die GASAG-Gruppe ihren Mitarbeitenden das „Deutschlandticket Job“ als Benefit kostenfrei an. Somit will das Unternehmen nicht nur die alltägliche Mobilität, sondern auch das klimafreundliche Reisen innerhalb Deutschlands fördern. Aber auch das Umweltticket wird weiterhin bezuschusst, für die Mitarbeitenden, die auf dieses Abo setzen wollen. „Nachhaltige Mobilität ist ein wichtiger Baustein zu einer klimaneutralen Stadt. Auch als Unternehmen möchten wir bis 2025 klimaneutral sein. Und dafür nutzen wir natürlich die Expertise der BVG. In Berlin bieten wir nun als eines der ersten großen Unternehmen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Deutschlandticket kostenfrei an. Und ich bin sicher, dass die BVG auch weitere Unternehmen überzeugen wird“, so Georg Friedrichs, GASAG-Vorstandsvorsitzender.

„Mit umweltfreundlichen Bussen und Bahnen ist die BVG Partnerin und Vorreiterin der Mobilitätswende für Berlin. Dass die GASAG für ihre Mitarbeitenden auf das kostenfreie Deutschlandticket setzt, ist daher nicht nur ein starkes Zeichen als Arbeitgeber. Es ist auch ein eindeutiges Bekenntnis eines wichtigen Berliner Unternehmens zu nachhaltiger Mobilität und einer modernen, klimafreundlichen Stadt. Darüber freuen wir uns sehr und möchten dies gern fördern“, so Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing der BVG.

Die beiden Berliner Traditionsunternehmen haben vor einem Jahr eine Kooperation für mehr nachhaltige Mobilität geschlossen, die es so für Mitarbeitende eines Berliner Unternehmens noch nicht gegeben hat. Ab dem 1. Juni 2022 erhielten rund 1.100 Mitarbeitende der GASAG-Gruppe, die in Berlin ihren Arbeitsplatz haben, von ihrem Arbeitgeber für ein Jahr kostenfrei eine Umweltkarte für den öffentlichen Nahverkehr. Das Projekt wurde seitens der BVG mit einer Mobilitätsstudie begleitet. Dazu wurden die Mitarbeitenden zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt.

Das kostenfreie Deutschlandticket ergänzt die sozialen Angebote der GASAG-Gruppe für die Mitarbeitenden. Und es unterstützt eine noch stärkere Verankerung des strategischen Ziels der Klimaneutralität im täglichen Arbeitsleben. Unter dem Motto #seiteilvonetwaswichtigem kommuniziert die GASAG gruppenintern Themen, um das ökologische Verhalten zu stärken und damit den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Ursula Luchner quadratisch

Ursula Luchner

Pressesprecherin GASAG-Gruppe