4. 50.000 Euro für nachhaltige Projekte – jetzt für Umwelt€uro 2023 bewerben

50.000 Euro für nachhaltige Projekte – jetzt für Umwelt€uro 2023 bewerben

Mit 50.000 Euro ist der GASAG Umwelt€uro wieder am Start, um Klima- und Umweltprojekte in Berlin zu unterstützen. Jetzt können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Träger, gGmbHs sowie Stiftungen mit ihren geplanten oder realisierten Projekten bewerben. Die Initiativen werden auf der Seite www.gasag-umwelt.de dargestellt, wo Berlinerinnen und Berliner im September über Preise von insgesamt 20.000 Euro abstimmen können. Weitere 30.000 Euro werden von einer unabhängigen Fachjury vergeben.

Berlin ist eine Stadt mit vielen Einwohnerinnen und Einwohnern, die ihre Umgebung aufmerksam wahrnehmen und sich gemeinsam für den Lebenswert der Stadt einsetzen. Lassen sich diese Aktivitäten einer von vier Kategorien zuordnen – Umwelt- & Klimabildung, Klimaschutz & Klimafolgenanpassung, Naturschutz & Stadtgrün oder nachhaltige Ressourcen – dann bietet der Umwelt€uro die Möglichkeit, mit der finanziellen Unterstützung beispielsweise eine größere Reichweite für den guten Zweck zu schaffen. Seit 2019 wurden so bereits 215.000 Euro an Klima- und Umweltprojekte gespendet.

Die Umwelt erforschen, Lebensmittel retten, einen Gemeinschaftsgarten wachsen lassen – die Projekte sind so bunt wie wichtig. Mit den Fördermitteln sollen sie befähigt werden, ihre Vorhaben noch besser zu realisieren und so eine Inspiration für die Nachbarschaft zu bieten.

Neben der Wertschätzung, die der Umwelt€uro den Projekten zukommen lässt, lädt die Aktion Berlinerinnen und Berliner ein, einen Anteil an der städtischen Entwicklung zu haben. Nach der Bewerbungsphase für die Projekte, die über den Sommer läuft, wird ab dem 29.08. online abgestimmt. Es werden 20 Preise zwischen 500 und 2.500 Euro vergeben. An der Abstimmung kann sich jeder und jede bis zum 26.09. um 16 Uhr beteiligen. Ergänzt werden die Publikumspreise durch Auszeichnungen der Jury, die mit Erfahrung aus vielen Fachorganisationen auf die Bewerbungen blickt und 30.000 Euro verteilt.