4. EMB zieht in Energiehaus Michendorf ein

EMB zieht in Energiehaus Michendorf ein

(Michendorf, 11.01.2021) Seit dem 11. Januar 2021 ist die EMB Energie Mark Brandenburg GmbH noch Brandenburger. Mit dem heutigen Tag hat der märkische Energieversorger seinen Hauptsitz von Potsdam nach Michendorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark) verlegt und ist, fast exakt 13 Monate nach der Grundsteinlegung, in seine neue Hauptverwaltung eingezogen, das „EMB-Energiehaus“. Mit dem neuen Gebäude bezieht die EMB nicht nur neue Räume, die ein zeitgemäßes, offenes Bürokonzept ermöglichen. Durch die Verlegung stärkt die EMB im 30. Jahr ihres Bestehens zudem ihre Ausrichtung als regionaler Energieversorger für Gas, Wärme und Strom in Westbrandenburg.

Dr. Jens Horn, Geschäftsführer der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH:
„Trotz der Einschränkungen durch die Coronavirus-Regeln hat der Bauherr, die GP Papenburg Hochbau GmbH, die zugesagte Bauzeit exakt eingehalten, so dass wir fast wie geplant in unser ‚EMB-Energiehaus‘ einziehen können. Nun sind wir endlich im Herzen unseres Vertriebsgebietes angekommen, denn wir verstehen uns als der regionale Energiepartner in Westbrandenburg. Einen Teil unserer Energie-Angebote präsentieren wir am Standort in der entstehenden neuen Ortsmitte von Michendorf: Einerseits die Nahwärmeversorgung des gesamten neuen Quartiers durch ein von uns betriebenes Heizhaus. Andererseits der Betrieb von öffentlichen Elektro-Ladesäulen auf unserem Gelände, darunter eine leistungsstarke Schnellladesäule.“

Bauherr des Gebäudes mit einer Mietfläche von rund 1.850 m2 war die GP Günter Papenburg AG. Für den Rohbau hat die bauausführende GP Papenburg Hochbau GmbH aus Halle (Saale) fast 145 Tonnen Stahl und 1.300 m3 Beton verbaut. Das „EMB-Energiehaus“, in dem rund 70 Vertriebs- und Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ihren Arbeitsplatz haben, ist das erste Gebäude in einem neuen Ortszentrum mit Wohn- und Geschäftshäusern, für das sämtliche Vorarbeiten in den letzten Monaten geleistet wurden.

Neben der Nahwärmeversorgung über drei Blockheizkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 280 kWth/143 kWel in Kombination mit über 28.000 Litern Pufferspeicher, errichtet die EMB auf ihrem Gelände auch Elektro-Ladeinfrastruktur. Darunter auch eine öffentliche Schnellladesäule mit einer Leistung von bis zu 150 kW.

Der Entscheidung für Michendorf war im Jahr 2018 ein intensiver Auswahlprozess von zwölf potenziellen Standorten vorausgegangen. Für den neuen Standort in der südlich von Potsdam gelegenen Gemeinde sprach neben der guten Verkehrsanbindung – der Bahnhof ist nur wenige Gehminuten entfernt und über die nahegelegene Autobahn ist die Region mit Kunden, Partnern und weiteren Standorten des Unternehmens schnell zu erreichen – auch die Lage inmitten eines aufstrebenden neuen Quartiers, das gleichzeitig umgeben ist von bestehender Infrastruktur mit Einzelhandel und Restaurants. Der Beginn der Bauarbeiten hatte sich jedoch verzögert, weil zuvor auf dem Brachgelände lebende Zauneidechsen in Ersatzhabitate umgesiedelt werden mussten.

Fakten zum EMB-Energiehaus

Grundsteinlegung: 16.12.2019
Richtfest: 12.06.2020
Erstbezug durch EMB: 11.01.2021

Energieversorgung:
3 Blockheizkraftwerke mit 280 kWth / 143 kWel Leistung zur Nahwärmeversorgung des neuen Quartiers inkl. 28.200 Liter Pufferspeicher
30 kWp-Photovoltaikanlage, erzeugt rund 30.000 kWh/a Strom für den Eigenverbrauch im „EMB-Energiehaus“

4 Elektro-Ladesäulen:
Eine öffentliche Schnellladesäule mit 1 x DC-Ladepunkt bis 150 kW,
1 x 50 kW Chademo und 1 x 22 kW AC-Ladepunkt;
3 AC-Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten á 22 kW für Firmen-Fuhrpark und Mitarbeiterfahrzeuge

8 Besprechungsräume:
Vom großen Konferenzsaal bis zum kleinen „Steh-Besprecher“ für zwei Personen; benannt nach Flüssen und Gewässern in Brandenburg:
Havel I und II, Spree, Dosse, Nuthe, Plane, Rhin, Ucker

Kundenservice im Erdgeschoss als Kundenbüro geöffnet
(nach Ende der Einschränkungen durch die Corona-Verordnungen):
Montag–Donnerstag: 9-17 Uhr, Freitag: 9-15 Uhr.

EMB Energie Mark Brandenburg – Energiepartner in Westbrandenburg

Die 1991 gegründete EMB ist ein Energiedienstleister, der neben Gas- und Stromlieferung für über 135.000 Kunden auch Energielösungen wie Heizungs-Contracting, Energieberatung oder Förderung bei der Heizungsmodernisierung anbietet. Dazu ist sie mit derzeit 11 Kundenbüros in ihrem Grundversorgungsgebiet in Westbrandenburg auch persönlich vor Ort. Im Geschäftsjahr 2019 verzeichnete die EMB einen Umsatz von 238,6 Millionen Euro und einen abgeführten Gewinn von mehr als 24 Millionen Euro. Seit 2002 ist die EMB Teil der GASAG-Gruppe.