Hauptsitz der GASAG-Gruppe auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg.

Unternehmensführung.

GASAG-Gruppe – mit voller Energie zum Erfolg

Die Unternehmensführung legt unsere strategische Ausrichtung fest und ist verantwortlich für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg der GASAG-Gruppe. Eine Schlüsselrolle bei der verantwortungsvollen Leitung und Kontrolle unseres Unternehmens spielen unser Vorstand und der Aufsichtsrat – sie führen uns mit voller Energie zum Erfolg.

Georg Friedrichs – Vorstandsvorsitzender

Georg Friedrichs schaut freundlich in die Kamera, verschränkt die Arme und trägt ein dunkles Sakko und ein helles Hemd.

Georg Friedrichs ist seit April 2021 Vorstandsvorsitzender der GASAG AG.

Der gelernte Bankkaufmann und studierte Jurist war seit 20 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen in der Vattenfall-Gruppe tätig. Neben zentralen strategischen Funktionen wie der Unternehmensentwicklung in Deutschland verantwortete er als Geschäftsführer auch operative Geschäftseinheiten wie die Vattenfall Europe Windkraft GmbH oder die Fernwärme Hamburg.

Stefan Hadré – Mitglied des Vorstands

Stefan Hadré, Mitglied des Vorstands, trägt ein graues Sakko und ein blaues Hemd und lächelt in die Kamera.

Stefan Hadré ist seit August 2022 Finanzvorstand der GASAG AG.

Der gelernte Industriemechaniker und studierte Wirtschaftsingenieur war zuvor bereits 25 Jahre in der Energiewirtschaft tätig. Nach seinem Berufsstart in der Gasbranche bekleidete er seit 1998 verschiedene Funktionen in der Vattenfall-Gruppe bzw. im Vorgängerunternehmen Bewag. Zuletzt fungierte er als kaufmännischer Vorstand und Arbeitsdirektor der Vattenfall Wärme Berlin AG und war Leiter Business Control Business Area Heat für Deutschland, die Niederlande, Schweden und Großbritannien. Außerdem übte er u. a. Mandate in der Berliner Energie Agentur (BEA) und beim Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft (BDEW) aus.

Matthias Trunk – Mitglied des Vorstands

Matthias Trunk, Mitglied des Vorstands, trägt ein dunkles Sakko und ein helles Hemd und schaut freundlich in die Kamera.

Matthias Trunk ist seit September 2016 Mitglied des Vorstandes der GASAG AG, wo er für die Bereiche Handel, Vertrieb und Erneuerbare Energien zuständig ist.

Zuvor war Matthias Trunk Alleingeschäftsführer der SWN Stadtwerke Neumünster und der Unternehmen des SWN-Konzerns. Der Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik begann seinen beruflichen Werdegang in der Unternehmensentwicklung des VEW-Konzerns, in dem er fünf Jahre tätig war. Danach folgten elf Jahre im Konzern der Stadtwerke Düsseldorf. Dort verantwortete er als Prokurist und Hauptabteilungsleiter die Strategie und Unternehmensentwicklung. In den Jahren 2009 und 2010 war Matthias Trunk zudem Geschäftsführer der Stadtwerke Hilden sowie Geschäftsführer der neu gegründeten Grünwerke, die ebenfalls eine Tochter der Stadtwerke Düsseldorf sind.

Anteilseignerinnen und -eigner GASAG AG

31,575 %

Engie Beteiligungs GmbH

31,575 %

Vattenfall GmbH

36,85 %

E.ON Beteiligungen GmbH

Aufsichtsrat GASAG AG

Der Aufsichtsrat der GASAG als oberstes Kontroll- und Beratungsgremium berät regelmäßig den Vorstand bei der Unternehmensleitung und überwacht kontinuierlich die Geschäftsführung der Gesellschaft. Er wird in alle Entscheidungen eingebunden, die für die GASAG AG und GASAG-Gruppe von grundlegender Bedeutung sind. Insgesamt besteht der Aufsichtsrat aus 20 Mitgliedern, die durch die Hauptversammlung gewählt werden.

Aufsichtsratsmitglieder GASAG AG

Stand: 1. März 2024

Mitglied

Position

Eric Stab

Vorsitzender des Aufsichtsrats der GASAG AG; Country Manager Germany und Vorstandsvorsitzender der ENGIE Deutschland AG

Thorsten Neumann

Erster stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der GASAG AG; Angestellter der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG, Berlin

Marten Bunnemann

Zweiter stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der GASAG AG; Vorsitzender des Vorstands der Avacon AG, Helmstedt

Helge Rugor

Dritter stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der GASAG AG; Vice President Real Estate & Facility Management von Vattenfall AB, angestellt bei der Vattenfall GmbH, Berlin

Christian Barthélémy

Vorsitzender der Geschäftsführung der Berlin Vattenfall GmbH, Berlin sowie Country Representative Germany

Michael Buggenhagen

Leiter Legal Germany, Vattenfall GmbH, Berlin

Anne Marie Gestin

Finance Business Partner Networks Europe, ENGIE Romania SA

Dirk Hahn

Angestellter der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG, Berlin

Thomas Henn

Kaufmännischer Leiter Energie der ENGIE Deutschland GmbH, Berlin

Annette Kofler

Chief Legal Officer der ENGIE Deutschland AG, Berlin

Annette Krafscheck

Angestellte der GASAG AG, Berlin

Tanja Kunert

Angestellte der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG, Berlin

Stephan Lachmann

Angestellter der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG, Berlin

Ursula Luchner

Angestellte der GASAG AG, Berlin

Dr. Sebastian Lührs

Vice President Steering Energy Networks Germany, E.ON SE, Essen

Andreas Otte

Angestellter der GASAG AG​​​​​​​, Berlin

Franziska Marini Schäffter

Leiterin Personal der Vattenfall Energy Trading GmbH, Hamburg

Jürgen Schütt

Finanzvorstand der E.DIS AG, Fürstenwalde

Marcus Sohns

Ressortleiter Strategische Kooperationen der ENGIE Deutschland AG, Berlin

Norbert Speckmann

Geschäftsbereichsleiter Energy & Facility Solutions/Mitglied der Geschäftsleitung der ENGIE Deutschland GmbH, Essen

Robert Zurawski

Geschäftsführer der Vattenfall GmbH, Berlin sowie der Vattenfall Europe Windkraft GmbH, Hamburg