CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white
  1. Karriere
  2. Ausbildung
  3. Azubi-Blog
  4. Ausbildung Industriekauffrau Sophia Schulze

Ganz spontan nach London

Erfahrungsbericht von Sophia Schulze/ Industriekauffrau 

Das war wohl bisher meine spontanste Entscheidung: Ein vierwöchiges Praktikum in London.  Als sich die Organisation GoEurope in der Berufsschule vorstellte und von den Möglichkeiten eines Auslandspraktikums berichtete, war mein Interesse sofort geweckt. Schnell waren alle Formalien geklärt und knapp zwei Monate später stand ich mit meinen Koffern vor der Haustür meiner Gastfamilie. Was sich am Anfang etwas befremdlich anfühlte, wie beispielsweise täglich Englisch zu sprechen oder bis zu 50 Meter mit der Rolltreppe hinunter zur U-Bahn zu fahren, um sich dann zur Krönung in die überfüllten Wagons zu quetschen, wurde nach drei Tagen zur Normalität.
Berufserfahrung konnte ich bei der „Hibiscus Initiative“ sammeln. Die Organisation hilft Frauen mit den verschiedensten Bedürfnissen im Bereich Asyl und Immigration. Aber auch Frauen, die vergewaltigt wurden oder nach ihrem Gefängnisaufenthalt zurück ins Leben finden möchten, werden tatkräftig unterstützt. Nach den oft emotionalen Arbeitstagen konnte man jedoch gut Ablenkung in London finden. Sei es die klassische Sightseeing-Tour, der Nachmittagstee im Claridge's oder ein Spaziergang an der Themse. Ich konnte zahlreiche Eindrücke sammeln und neues Wissen dazu gewinnen. Die Zeit verging jedoch leider wie im Flug.
Textimage_klein_Erfahrungsbericht-Sophia-Schulze Sophia Schulze

Das könnte Sie auch interessieren ...

Ausbildung im Homeoffice
Die aktuelle Situation bringt für uns alle ganz neue Herausforderung mit. Auch unsere Auszubildenden und Dual Studierenden schnuppern die Luft des Home-Office bzw. Home-Schooling zum ersten Mal. Wir haben sie für euch zu ihren bisherigen Erlebnissen und Erfahrungen befragt.
Ausbildungsstart 2020
Dieses Jahr ist mit Corona alles anders! - So auch der Start unserer Ausbildung in der GASAG-Gruppe. Statt einer geplanten Kennenlernfahrt mit Übernachtung in der Jugendherberge Wandlitz erkundeten wir das nahliegende Berlin.
Meine ersten Monate in der GASAG-Gruppe
Maximilian erzählt von seinen ersten Erfahrungen als Auszubildender zum Industriekaufmann