2. GASAG-Blog
  4. Bunt ist besser als Grau

Bunt ist besser als Grau

Meike liebt's bunt

Ich möchte so sein können, wie ich bin

Und so viel sei nur zum reinen Unternehmensbenefit gesagt, der durch eine offene, diverse Unternehmenskultur entsteht. Ich finde zudem, dass es sehr viel mehr Spaß macht, in Teams zu arbeiten, die offen und wertschätzend miteinander umgehen. Denn auch ich möchte mich im Arbeitsleben nicht verstellen müssen, sondern so sein können, wie ich bin.

Nach diesem Motto haben wir übrigens das Diversity-Programm der GASAG-Gruppe aufgesetzt: MIX IT UP – BE YOURSELF.  Und auch, wenn wir noch Einiges zu tun haben, finde ich es großartig, wenn gelebte Vielfalt in Unternehmen zunehmend sichtbarer wird.

Bunt sein und Vielfalt leben

Uneingeschränkte Akzeptanz in Unternehmen ist ehrlicherweise noch nicht überall eine Selbstverständlichkeit. Wir positionieren uns deshalb nicht nur zum jährlichen Tag der Vielfalt dazu, Diversität zu leben. Egal, ob am Arbeitsplatz oder woanders! Wir machen uns stark für Toleranz und gesellschaftliche Offenheit und sind stolz darauf, seit vielen Jahren unser Diversity Management voranzubringen. Wir haben die Charta der Vielfalt mit gezeichnet, regen mit unterschiedlichen Aktionen unsere Mitarbeiter*innen immer wieder zum Nachdenken und Mitmachen an. Ganz neu ist unser Audio-Artikel zum Thema. Außerdem engagieren wir uns bei der Inklusion von Geflüchteten in der Ausbildung und machen mit unserem Frauennetzwerk power.net Angebote für Mitarbeiterinnen.

Zur Auseinandersetzung mit Vielfalt und ihren Vorteilen braucht es keine großen Gesten oder geleitete Aktionen. Das geht auch ganz wunderbar zuhause und im Kleinen, zum Beispiel beim gemeinsamen Aus- und Malen mit den Kindern. Erinnert sich noch jemand an den Streit um "Hautfarbe", wenn es ums Malen von Menschen ging?

Als Mutter von zwei Kindern finde ich da die Hautfarben-Buntstifte von GoVolunteer eine tolle Sache, um schon früh zu sensibilisieren. Zusammen mit den Ausmalbildern, die wir bei der Berliner Illustratorin Martina Hoffmann gefunden haben, sind sie eine schöne Beschäftigung und machen Lust auf bunt und einzigartig, statt schwarz-weiß und eintönig.

Und wer uns seine bunt gemalten Bilder bis zum 31.5. 2020 auf Facebook postet, wird mit etwas Glück mit einer kleinen Überraschung belohnt.

Unsere Ausmalbilder könnt ihr aus der Galerie mit einem Klick öffnen und herunterladen:

• Diversity-Ausmalbild-2
  • Diversity-Ausmalbild-3
  • Diversity-Ausmalbild-1

Das könnte Sie auch interessieren ...

Neues Bürokonzept für GASAG
GASAG gestaltet neue Bürofläche innovativ als Multi-Space-Umgebung.
Werkstatt statt Büro!
Anlagenmechanikerin bei der GASAG. Diese Ausbildung hätte Rebecca kaum jemand zugetraut.
Der Tradition verpflichtet
Berlins beste Auszubildende beginnt dank eines GASAG-Stipendiums ab Oktober ihre Meisterschule.