2. GASAG-Blog

Innovationen, einfach machen

trunk_hr-8-Image

Matthias Trunk, Vorstandsmitglied GASAG AG

Die Herausforderung einer Krise ist die beste Chance für neue Innovationen. Das gilt in diesen Zeiten ganz besonders für die Energieversorgung. Wir müssen klimaneutral und unabhängig werden, also weg von den fossilen Brennstoffen. Damit verändert sich für uns fast alles. Energieversorger wie die Gasag sind die Gestalter dieser Energiewende und damit auch die Treiber dringend notwendiger Innovationen.

Bis 2030 könnten beispielsweise fast 50 Prozent des Berliner Gasverbrauchs durch Wasserstoff ersetzt werden. Das Gasnetz wird dafür fit gemacht und zunächst werden Heizkraftwerke angeschlossen und mit Wasserstoff versorgt. In einer zweiten Phase kommen dann schrittweise bis 2040 Anlagen für kleinere Wohnquartiere, Unternehmen und Industrieanlagen dazu. Wir schaffen damit die Voraussetzungen für diesen wichtigen innovativen Schritt zur Klimaneutralität Berlins, dafür muss nur ausreichend Wasserstoff geliefert werden. Ein weiteres Beispiel für Innovationen in der Energieversorgung ist die Nutzung von Wärme aus Rechenzentren. Auch hier gehen wir neue Wege in der Wärmeversorgung. In unserem neuen Joint Venture DATA2HEAT werden wir beispielsweise das Quartier Marienpark in Berlin diese Abwärme für das dortige Wärmenetz nutzen. Das sind nur zwei Beispiele für vieles, was sich in der Energieversorgung gerade tut. Die Photovoltaik wird weiter vorangetrieben und auch die Geothermie wird ein wichtiger innovativer Teil der Wärmewende sein. In allen Bereichen wird kreativ und leidenschaftlich an neuen Lösungen gearbeitet, die auch zeitnah in die Praxis umgesetzt werden können. Klimaschutz duldet keinen Aufschub, deshalb geht es bei den Innovationen nicht mehr nur um das Denken und Planen, sondern vor allem um das Machen!