
Vertrag mit Vorstandsvorsitzendem Georg Friedrichs verlängert.
Georg Friedrichs und Eric Stab setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort
Der Aufsichtsrat der GASAG AG hat in seiner Sitzung am 10. April wichtige Personalentscheidungen getroffen: Eric Stab, CEO der ENGIE Deutschland AG, wurde für weitere zwei Jahre als Vorsitzender des Aufsichtsrates bestätigt. Zudem wurde der Vertrag mit dem Vorsitzenden des Vorstands, Georg Friedrichs, um weitere fünf Jahre verlängert.
Georg Friedrichs führt seit April 2021 die GASAG-Gruppe und wird seine erfolgreiche Tätigkeit nun bis zum Jahr 2031 fortsetzen. Unter seiner Leitung hat die GASAG-Gruppe zentrale Schritte zur strategischen Neuausrichtung unternommen und ihre Transformation mit klarer Zielsetzung und hoher Umsetzungskraft vorangetrieben. Das Ziel ist es, die Rolle der GASAG-Gruppe als führende Akteurin der Energie- und Wärmewende in der Metropolregion Berlin und Brandenburg zu stärken.
Eric Stab, Aufsichtsratsvorsitzender der GASAG: „Ich freue mich auf die Fortsetzung meiner Arbeit als Aufsichtsratsvorsitzender und die weitere Zusammenarbeit mit Georg Friedrichs. Er steht in besonderem Maße für die konsequente, strategische Weiterentwicklung der GASAG-Gruppe. Er versteht es, die richtigen Weichen für eine zukunftsfähige Ausrichtung zu stellen und wirkt dabei gleichermaßen nach innen wie nach außen als Impulsgeber. Sein Engagement für eine klimaneutrale Energieversorgung ist klar erkennbar und wird durch zielgerichtetes Handeln untermauert. Der Aufsichtsrat würdigt die bisher erzielten Fortschritte und verbindet mit der Vertragsverlängerung das ausdrückliche Vertrauen in eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Georg Friedrichs, GASAG-Vorstandsvorsitzender: „Ich danke dem Aufsichtsrat für die intensive und gute Zusammenarbeit der letzten Jahre und das erneut entgegengebrachte Vertrauen. Es ist mir eine große Freude, weiter für und in der GASAG-Gruppe arbeiten zu können. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und dem starken GASAG-Team gilt es den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen: Eine verlässliche und effiziente Energieversorgung mit einer zügigen Dekarbonisierung zu verbinden, bleibt die große Aufgabe für unser Unternehmen – auch in unruhigen Zeiten.“
GASAG AG
Die GASAG AG ist mit ihren Tochterunternehmen ein führender Netzbetreiber, Energiedienstleister und -erzeuger mit dem Schwerpunkt in der Region Berlin-Brandenburg. Neben Gas- und Ökostromlieferung für hunderttausende Haushalts- und Gewerbekunden und immer mehr eigener Ökostromerzeugung bieten die Unternehmen der GASAG-Gruppe eine breite Palette von Energiedienstleistungen an – für Bauherren, Wohnungsunternehmen oder Einfamilienhausbesitzer.
Der Anteil erneuerbarer Energielösungen und -tarifen wird zunehmend größer. Das Ziel ist, allen Kundinnen und Kunden bis 2040 die Möglichkeit einer vollständig klimaneutralen Energieversorgung zu ermöglichen. Die vor über 175 Jahren gegründete GASAG ist Berlin Partner und übernimmt durch gezieltes Sponsoring für Sport, Kultur, Umwelt, Bildung und Wissenschaft gesellschaftliche Verantwortung.
Ihr Kontakt

Ursula Luchner
Pressesprecherin GASAG-Gruppe