
GASAG erhält den Deutschen Kulturförderpreis.
Mit der Bühnenkunstschule Academy fördern wir seit 22 Jahren kulturelle Vielfalt
Am 22. Mai erhielt die GASAG den Deutschen Kulturförderpreis für ihr umfangreiches Engagement bei der Bühnenkunstschule ACADEMY. Mit der Bühnenkunstschule leistet die GASAG seit 22 Jahren einen Beitrag zur Förderung von kultureller Vielfalt. In dieser Zeit haben rund 3.800 Jugendliche an einem Casting teilgenommen. Von diesen wurden 1.400 von erfahrenen Dozierenden in Tanz, Schauspiel und Gesang ausgebildet. Bereits zum zweiten Mal wurde das von der GASAG initiierte Theaterprojekt für seine herausragende Arbeit mit Jugendlichen ausgezeichnet.
GASAG hat den mit großer Freude entgegengenommen und ist stolz auf die positive Resonanz zu dem Theaterprojekt, das 2003 ins Leben gerufen wurde. Von mehr als 50 Bewerbern ist das Kulturengagement der GASAG bei deutschen KulturförderpreisACADEMY das einzige Berliner Projekt unter den drei Gewinnern. Mit der Förderung der Bühnenkunstschule übernimmt GASAG einen großen Teil der Finanzierung der ACADEMY, die durch den Verein der Alten Feuerwache e.V. in Berlin Kreuzberg auf Initiative des Unternehmens gegründet wurde.

Die Bühnenkunstschule bietet jungen Menschen einen geschützten außerschulischen Ort, der das gesamte Spektrum des Theaters abdeckt und zum Ausprobieren einlädt. Ausgebildete Dozierende mit umfangreicher Bühnenerfahrung vermitteln ihr Wissen an die Teilnehmenden. Ehemalige ACADEMY-Teilnehmende bleiben der Bühnenkunstschule oft ein Leben lang verbunden und arbeiten mittlerweile erfolgreich in den Bühnenkünsten. Manche vermitteln ihr Wissen als Dozentinnen oder Dozenten nun selbst an jüngere Generationen.
Leif Christian Cropp, Geschäftsführer der GASAG Solution Plus: „ACADEMY ist ein Herzensprojekt. Es fördert nicht nur junge Menschen, sondern bringt auch Talente unterschiedlichster sozialer, religiöser und kultureller Herkünfte zusammen. Hier können sie voneinander lernen und miteinander wachsen. Der Gewinn des deutschen Kulturförderpreises ist eine Bestätigung für unser Engagement und Antrieb, an wertvollen Projekten wie diesen festzuhalten.“
Birgit Jammes, Referentin Sponsoring bei GASAG: „Diese Auszeichnung erfüllt mich mit großer Freude und zeigt, dass eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit geschätzt und anerkannt wird. Mit ACADEMY leisten wir seit 2003 aktiv einen Beitrag zur Kulturintegration und steigern das Verständnis für andere Kulturen und Werte.“
ACADEMY ist beispielhaft für die langfristige Zusammenarbeit von GASAG mit ihren Sponsoringpartnern. Das gilt neben dem Kultursponsoring auch für das Sport- und Umweltengagement. Erstmalig konnten sich GASAG und ACADEMY im Jahr 2007 über die Auszeichnung des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft freuen, der sich seit über 60 Jahren für den Austausch und das Engagement von Kultur und Wirtschaft einsetzt. Den Preis vergibt er für Projekte, die sich unabhängig von Ressourcen oder Reichweite durch herausragende Qualität, Wirkung und Haltung hervorheben.
Wir gratulieren auch den weiteren Preisträgern zu ihren gelungenen Projekten. Der BASF SE mit ihrem Musikprojekt Amphiphilie, das mit dem Trickster Orchestra in Ludwigshafen realisiert wurde sowie der Ernst von Siemens Kunststiftung für ihre UKRAINE-Förderlinie, einem bundesweiten Programm, das geflüchteten Kulturschaffenden aus der Ukraine konkrete Arbeitsmöglichkeiten bietet.

GASAG AG
Die GASAG AG ist mit ihren Tochterunternehmen ein führender Netzbetreiber, Energiedienstleister und -erzeuger mit dem Schwerpunkt in der Region Berlin-Brandenburg. Neben Gas- und Ökostromlieferung für hunderttausende Haushalts- und Gewerbekunden und immer mehr eigener Ökostromerzeugung bieten die Unternehmen der GASAG-Gruppe eine breite Palette von Energiedienstleistungen an – für Bauherren, Wohnungsunternehmen oder Einfamilienhausbesitzer. Der Anteil erneuerbarer Energielösungen und -tarifen wird zunehmend größer. Das Ziel ist, allen Kundinnen und Kunden bis 2040 die Möglichkeit einer vollständig klimaneutralen Energieversorgung zu ermöglichen. Die vor über 175 Jahren gegründete GASAG ist Berlin Partner und übernimmt durch gezieltes Sponsoring für Sport, Kultur, Umwelt, Bildung und Wissenschaft gesellschaftliche Verantwortung.
Ihr Kontakt

Ursula Luchner
Pressesprecherin GASAG-Gruppe