CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white
  1. Karriere
  2. Ausbildung
  3. Azubi-Blog
  4. Erfahrungsbericht eines Auslandssemesters in Helsinki

Aufbruch nach Skandinavien

Ein Bericht von Jette Leske, duale Studentin (B.A.)

Mein Auslandssemester in Finnland

Vor ein paar Wochen bin ich von einer der erlebnisreichsten und prägendsten Zeiten meines bisherigen Lebens zurückgekehrt: meinem Auslandssemester in Helsinki. Im Rahmen meines dualen Studiums BWL/Industrie an der HWR Berlin hatte ich die Möglichkeit, ein Semester an der Metropolia University of Applied Sciences in Helsinki, Finnland studieren zu dürfen. Nachfolgend möchte ich euch einen kleinen Einblick in diese Zeit geben und hoffentlich etwas neugierig machen.

Reisen – verbunden mit interessanten Erfahrungen und schönen Erinnerungen – waren für mich schon immer etwas ganz Besonderes. So stand für mich bereits zu Beginn meines dualen Studiums fest, dass ich auch im Rahmen meines Studiums die Chance ergreifen möchte, ein Land und seine Kultur näher kennenzulernen.
IMG_7350

Nachdem der bürokratische Aufwand zum Bewerbungsprozess um einen Auslandsstudienplatz - welcher anfangs ein wenig erschlagend wirkte - gemeistert war, hieß es Daumen drücken für Finnland. Und es hat sich gelohnt! So stand ich ein paar Monate später mit vollgepackten Koffern, Vorfreude (und natürlich ein klein bisschen Wehleidigkeit) am Flughafen BER bereit, mein bisheriges Leben in Berlin für vier Monate zurückzulassen, für mein ganz persönliches Abenteuer in Finnland.

Im Vorhinein habe ich ehrlicherweise nicht ausschließlich Vorfreude auf Finnland empfunden. Der Gedanke an mein Auslandssemester hat bei mir ebenfalls etwas Respekt hervorgerufen. Respekt davor, mein bisheriges Leben in Berlin für vier Monate zurückzulassen und ebenfalls davor, ohne Kontakte ins Ungewisse aufzubrechen. Wenn ich jetzt im Nachhinein meine Zeit in Finnland und meine Entscheidung zum Auslandssemester reflektiere, habe ich ein Lächeln im Gesicht. Ein Lächeln, weil ich stolz bin, dass ich mir selbst die Chance gegeben habe, mich dieser Herausforderung zu stellen. Ein Lächeln, weil ich mich persönlich weiterentwickeln konnte durch die Erfahrungen und Eindrücke während dieses Semesters. Und ein Lächeln, weil diese Zeit zu etwas ganz Besonderem geworden ist.

Und was für vier Monate das waren! Vier Monate voller toller Erfahrungen, Reisen und internationaler Kontakte und Freundschaften. Vorab wusste ich abgesehen davon, dass Finnland das Land mit den glücklichsten Menschen der Welt, einem fortschrittlichen Bildungssystem und die perfekte Wahl, um meine Lakritz-Liebe so richtig ausleben zu können, nicht viel über Finnland. Im Nachhinein bin ich um Eindrücke aus der finnischen Studierendenkultur (und natürlich auch Studierendenpartys), dem Tiefschnee und Polarlichtern in Lappland und Wochenenden an kleinen Cottages, bei welchen die finnische Natur ausgiebig aus dem Hot Tub genossen wurde, reicher. Und natürlich habe ich mich ausgiebig auf die finnische Kultur eingelassen und diverse Saunen getestet (welche es übrigens auch in meinem Wohnheim und in der Uni gab ).

Für mich persönlich war es ein zusätzliches Highlight, an der Metropolia UAS zu studieren. Der Business Campus Myyrmäki wurde im Jahr 2018 fertiggestellt und ist demzufolge sehr modern. Mein Studienalltag war geprägt von innovativen Lehrmethoden, denn nicht umsonst ist Finnland für sein gutes Studien- und Bildungssystem bekannt. Nach den vier Monaten kann ich das zweifelsfrei bestätigen!

Abschließend kann ich sagen, dass mein Studienaufenthalt in Finnland eine totale Bereicherung war, wofür ich aus heutiger Sicht sehr dankbar bin und mich auf jeden Fall immer wieder dafür entscheiden würde. Vielen Dank ebenfalls an die GASAG-Gruppe, welche mich in meiner Entscheidung unterstützt hat und dazu beigetragen hat, dass mein Auslandssemester zu einer ganzheitlich positiven Erfahrung wurde.

Und damit: Kiitos und nähdään Finnland! (Danke und bis bald! )


Das könnte Sie auch interessieren ...

Meine Werbung für die Ausbildung
Meine Werbung für die Ausbildung
Eine solide Ausbildung rund um das Gasrohrsystem
Manche kennen ihn vielleicht von unserer Kampagne im Sommer, wo wir Kolleginnen und Kollegen zeigten, die für ein sicheres Morgen arbeiten. In diesem Interview erklärt Hannes Roebel, was man von der Ausbildung zum Anlagenmechaniker erwarten kann. 
Früh übt sich...
Die Auszubildende Michelle Wußow und der Student Tim Zaschke berichten über die Berufsorientierung.