CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white
  1. Karriere
  2. Ausbildung
  3. Azubi-Blog
  4. Weihnachtsunterstützung bei der Arche Reinickendorf

Weihnachtsunterstützung bei der Arche Reinickendorf

Daniel Blenkle und Jannis Marquardt über das Azubi-Projekt mit der Arche

Jedes Jahr kümmern wir Azubis uns selbstständig um das Arche Projekt, bei dem Mitarbeiter*innen der GASAG-Gruppe Weihnachtswünsche der Kinder erfüllen. Unter dem Beitrag „Ein Kinderlächeln ist das schönste Geschenk“ könnt ihr etwas über Hyejeongs Erfahrungen zum Projekt im letzten Jahr erfahren. Zusätzlich zur Geschenkeaktion gab es in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier bei der wir als Helfer*innen vor Ort dabei waren.

Am 14. und 15. Dezember war es endlich wieder Zeit für den Weihnachtsmarkt der Arche, nachdem er in den letzten beiden Jahren wegen Corona entfallen musste.

Wir starteten in den ersten Tag, nachdem wir herzlich empfangen wurden und uns bei der Arche vorstellten. Schon nach wenigen Minuten trafen die ersten Kinder wie in Scharen ein. Von der Arche aus gab es für die Kinder als Erstes ein richtiges Weihnachtsessen nach ihrem anstrengenden Schultag.

Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit sich frei zu beschäftigen, z.B. mit Fußball oder Brettspielen. Hier konnten auch wir die Zeit nutzen, mit den Kindern zu spielen und uns auszutauschen. Das hat uns großen Spaß gemacht.

Nun war es endlich Zeit für die einstudierte Tanzvorführung der Kinder. Alle waren begeistert und die Stimmung großartig. Danach haben die Mitarbeiter*innen der Arche mit den Kindern in der großen Gruppe Spiele gespielt.

Währenddessen haben wir mit den restlichen Mitarbeiter*innen einen Weihnachtsmarkt für die Kinder aufgebaut. Auf diesem verteilten wir frische Brezeln, selbstgemachte Waffeln, Kinderpunsch, leckeren Kakao und es gab ein Lagerfeuer. Nach den Spielen kamen die Kinder rausgeströmt und stürzten sich förmlich auf die Stände, besonders der Waffelstand war ein Hit. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht das Essen an die Kinder zu verteilen.

Frisch gestärkt war es Zeit für das große Weihnachtssingen der Arche. Wir waren erstaunt mit wie viel Begeisterung alle Kinder mitgesungen haben. Abschließend folgte die Bescherung, bei der alle Kinder das von ihrem Wunschzettel gewünschte Geschenk erhielten, welche unsere GASAG-Gruppen Mitarbeiter*innen im Vorfeld besorgt hatten. Auch hier war die Freude riesig.

Als die Kinder weg waren, haben wir noch mit den Mitarbeitern aufgeräumt, wobei wir viel Wertschätzung erfahren haben. Der zweite Tag verlief im Grunde genauso, wie der erste.

Für uns war es sehr erfüllend mit den Kindern, den anderen Azubis und Mitarbeiter*innen der Arche zwei wundervolle Tage zu verbringen. Es war zwar anstrengend, doch es hat sich ausgezahlt und war uns eine Freude die Arche für zwei Tage zu unterstützen.

Bild1

Das könnte Sie auch interessieren ...

Meine Werbung für die Ausbildung
Meine Werbung für die Ausbildung
Eine solide Ausbildung rund um das Gasrohrsystem
Manche kennen ihn vielleicht von unserer Kampagne im Sommer, wo wir Kolleginnen und Kollegen zeigten, die für ein sicheres Morgen arbeiten. In diesem Interview erklärt Hannes Roebel, was man von der Ausbildung zum Anlagenmechaniker erwarten kann. 
Früh übt sich...
Die Auszubildende Michelle Wußow und der Student Tim Zaschke berichten über die Berufsorientierung.