CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white
  1. Medien
  2. GASAG-Blog
  3. Sei Teil von etwas Wichtigem
  4. Azubis in Finnland

Auf geht's nach Finnland ins Auslandssemester !!

Nachdem in diesem Jahr bereits unsere Auszubildenden Juline und Chris internationale Erfahrungen in Irland machen konnten, sind auch unsere Dualen Studentinnen Lisa und Monique in ein Abenteuer im Ausland aufgebrochen. Im Rahmen ihres Dualen Studiums absolvieren die beiden ein Auslandssemester in Finnland, besser gesagt in Helsinki. In diesem Beitrag dokumentieren die beiden für Euch ihre Erlebnisse und Erfahrungen in einer neuen und aufregenden Kultur.

#3 Lisa und Monique im Eishockey-Fieber

Finnlands Nationalsport ist Eishockey – sie sind sogar der aktuelle Eishockeyweltmeister 2019. Das gesamte Land ist dementsprechend im Eishockey-Fieber … wir sind begeistert.
Normalerweise unterstützen wir unsere Berliner Eisbären, wollten aber auch im Ausland unsere Leidenschaft fortleben lassen und haben Eishockeyspiele fleißig in unseren Studienalltag integriert. Bei unserem ersten Spiel trat Jokerit Helsinki gegen den amtierenden Meister der Kontinental Hockey League (KHL) CSKA Moskau an. Mit unseren Plätzen in der ersten Reihe neben der Strafbank konnten wir die euphorische Stimmung hautnah erleben. Anders als in der deutschen Eishockeyliga werden bei jedem Spiel die Hymnen der antretenden Länder gespielt, was uns die erste Gänsehaut bescherte. Leider hat Jokerit verloren, da das harmonische Zusammenspiel der russischen Mannschaft einem taktischen Ballett-Arrangement glich und somit der 5:1-Sieg verdient war. Neben der KHL gibt es noch die nationale finnische Liga, in der nur finnische Mannschaften gegeneinander antreten. Der Verein von Helsinki heißt HIFK und hat bis jetzt jedes Mal, als wir auch beim Spiel waren und kräftig anfeuerten, gewonnen.

Auslandssemester-in-Finnland-Eishockey5
Auslandssemester-in-Finnland-Eishockey1
Auslandssemester-in-Finnland-Eishockey2
Auslandssemester-in-Finnland-Eishockey4
Auslandssemester-in-Finnland-Eishockey3

#2 Der Alltag als Exchange Student

Nachdem so langsam der Alltag in unser Auslandssemester Einzug genommen hat, ging es dann so richtig mit der Uni los. Anders als zur HWR Berlin kommen über das ganze Semester verteilt zahlreiche Haus- sowie Gruppenarbeiten auf uns zu, wodurch uns eine zweiwöchige Klausurenphase am Ende erspart bleibt. Die meisten unserer Kurse haben wir vor allem mit anderen Exchange Students zusammen, vereinzelt sind Finnen dabei. Der Unterricht ist auf Englisch, wodurch bei uns aber keine sprachlichen Barrieren entstehen und wir den Unterrichtsinhalt genauso gut wie in Berlin verstehen.

Unser Lieblingsfach ist eindeutig Finnisch, was vor allem durch die engagierte Dozentin und den kleinen Kurs bedingt ist. Vor allem freuen wir uns, erste Lernerfolge verbuchen zu können – da Finnisch mit keiner anderen Sprache vergleichbar und dementsprechend schwierig zu lernen ist. Gott sei Dank muss man aber kein Finnisch-Sprachexperte sein, um sich im Alltag zu verständigen, mit Englisch kommt man hier in jeder Situation sehr gut weiter. Neben der besten Bildung und den glücklichsten Menschen auf der Welt zeichnet sich Finnland auch durch seine, als Weltbeste ausgezeichnete, öffentliche Bibliothek Oodi aus, sodass wir es uns nicht entgehen lassen können, dort in gemütlicher Atmosphäre unsere Hausarbeiten zu schreiben.

Auslandssemester-in-Finnland-lernen
Auslandssemester inFinnlandBibliothekOodi

#1 Die ersten Tage in Helsinki

Letzte Woche Mittwoch startete der Flieger in Richtung Skandinavien. Mit vollgepackten Koffern kamen wir gut in unserer Unterkunft an und lernten dort direkt unsere Mitbewohner kennen. Die Erkundung der Stadt ist dabei natürlich genauso wichtig wie das Zurechtkommen auf dem Campus. Unsere Vorlesungen werden die beiden an der Helsinki Metropolia University of Applied Scienes besuchen.

Auslandssemester in Finnland 1
Auslandssemester in Finnland Universitt
Auslandssemester in Finnland 2

Das könnte Sie auch interessieren ...

Schicht am Schacht
Die sind Helden: Im Blog lest Ihr, wie unsere Kolleg*innen der Netzgesellschaft in diesen Tagen das Berliner Gasnetz fit halten.
Movember: Ich lass' wachsen!
Stolz mit Schnäuzer: Unser MoBro Jochen-Christian ist im Einsatz für einen unbefangenen Umgang mit dem Thema Männergesundheit. 
Werkstatt statt Büro!
Anlagenmechanikerin bei der GASAG. Diese Ausbildung hätte Rebecca kaum jemand zugetraut.