Das GASAG Logo, innerhalb des Logos steht: Neu denken,mit voller Energie

Effizientes Energiesparen schont Geldbeutel und Klima.

10.10.2023 Lesezeit: 3 min Archiv

Senatorin Giffey lobt Engagement der EnergieEinsparInitiative Berlin

Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket gibt die EnergieEinsparInitiative Berlin (EEIB) auch in diesem Jahr praktische Hilfestellungen für den geld-, ressourcen- und klimaschonenden Umgang mit Energie. Nach Gründung der Initiative 2022 werden die erfolgreichen Aktivitäten in der aktuellen Heizperiode fortgeführt. Darüber hinaus werden konkrete Serviceleistungen und Konzepte für die Berlinerinnen und Berliner angeboten. Neben praktischen Tipps für den alltäglichen Gebrauch stehen dabei unter anderem 1.000 Heizungschecks in Berliner Gebäuden im Mittelpunkt. Die Fachinnungen begleiten dies durch Qualifizierung von Hausmeisterinnen und Hausmeistern sowie technischem Personal.

Die Initiative aus Berliner Energieagentur, Berliner Stadtwerke, GASAG, Innung SHK Berlin, Landesverband für Energieeffizienz, Schornsteinfeger-Innung Berlin, Vattenfall Wärme Berlin AG und dem BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen hat das gemeinsame Ziel, allen Verbraucherinnen und Verbrauchern Energieeinsparungen so einfach wie möglich zu machen. Unterstützung kommt dafür aus der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

„Die Berlinerinnen und Berliner haben engagiert Energie gespart und einen wichtigen Beitrag geleistet, sodass wir gut über den letzten Winter gekommen sind. Die Gasspeicher sind in diesem Herbst nahezu voll und wir rechnen aktuell nicht mit starken Einschnitten wie im vergangenen Jahr. Aber natürlich bleibt es richtig, mit klugen Maßnahmen den eigenen Energieverbrauch zu senken und damit unnötige Kosten zu vermeiden. Dafür bietet die EnergieEinsparInitiative weiterhin hervorragende Beratung und Tipps. Ich möchte allen beteiligten Unternehmen, Verbänden und Innungen für das beispielhafte und anhaltende Engagement für unsere Stadt herzlich danken“, sagt Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey.

Den Auftakt der diesjährigen Aktivitäten bildet eine Informationsveranstaltung der EEIB zusammen mit der BAUinfo Berlin im Rahmen der Aktionswoche „Berlin spart Energie“. In den Räumlichkeiten von Vattenfall Wärme Berlin geht es dabei um effizientes Heizen in Mehrfamilienhäusern. Daneben verteilen alle Mitglieder der Initiative in den kommenden Wochen und Monaten Raumklimakarten im Scheckkarten-Format. Sie sind im GASAG-Zukunftsladen am Hackeschen Markt oder im Kundenzentrum der Berliner Stadtwerke an der Neuen Jüdenstraße erhältlich. Diese geben nicht nur eine schnelle Information über die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum, sondern verweisen auch auf weiterführende Serviceangebote. Auf der Webseite der Initiative gibt es praktische Tipps und Anregungen, wie sich Energiesparen in den Alltag integrieren lässt.

Ein zentrales Projekt im Rahmen der EnergieEinsparInitiative sind neben den Schulungen von Hausmeisterinnen und Hausmeistern sowie technischem Personal in diesem Winter die Heizungschecks, die in enger Zusammenarbeit der Innung SHK Berlin, der Schornsteinfeger-Innung Berlin und dem BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen umgesetzt werden. Die Qualifizierung der Fachkräfte erfolgt in eigens konzipierten Schulungen. Mit den Heizungschecks sollen Schwachpunkte in der Effizienz von Heizanlagen bzw. entsprechende Optimierungspotenziale identifiziert werden. Die EEIB hat sich das Ziel gesetzt, 1000 Heizungschecks in Berliner Gebäuden durchzuführen. Fachbetriebe können danach weiterführende Maßnahmen wie hydraulische Abgleiche durchführen, aus denen Verbrauchsreduzierungen resultieren.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Initiative unter: energieeinsparinitiative.berlin

Pressekontakt
Julian Joost
Köttker Kommunikation & Consulting GmbH
Mobil: +49 176 45748662
Tel.: +49 30 80 494 222
E-Mail: info@energieeinsparinitiative.berlin

GASAG-Pressesprecherin Ursula Luchner trägt ein blaues Sakko und lächelt in die Kamera

Ursula Luchner

Pressesprecherin GASAG-Gruppe