CheckCreated with Sketch. device, computer, phone, smartphone < All mini chat PLANT PLANT white CALENDAR CALENDAR white PHONE PHONE white EURO EURO white THUMBS UP THUMBS UP white
  1. Karriere
  2. Ausbildung
  3. Azubi-Blog
  4. Erfahrungen aus den technischen Ausbildungen

Erfahrungen aus den technischen Ausbildungen

Elina und Theodor erarbeiten bei der NBB das Können rund um die Anlagenmechanik - auf Instagram haben sie geteilt, warum sie sich für das Unternehmen entschieden haben. 

Elina Graf Feilen
Theodor Neubauer

Elina, Anlagenmechanikerin Rohrsystemtechnik

Der Geruch von heißem Metall, sprühende Funken und zischende Flammen – Elina liebt es, zu schweißen: „Ich finde es toll, Metall zu formen, etwas mit meinen Händen zu schaffen.“ Einige handwerkliche Aufgaben hat sie schon vor der Ausbildung kennengelernt. 

"... weil die GASAG-Gruppe ein sehr großer Betrieb ist. Und ich denke, dass ich da als Frau besser aufgehoben bin."

Theodor, Anlagenmechaniker mit Berufsabitur

Der besondere Ausbildungsgang ermöglicht es Theodor, innerhalb von vier Jahren sowohl den Gesellenbrief als auch das Abitur zu erlangen. Dementsprechend besucht er in manchen Wochen die Max-Taut-Schule in Lichtenberg, wo die Hochschulreife erreicht wird. 

"... Weil ich was Zukunftsfähiges machen wollte."

Das könnte Sie auch interessieren ...

Meine Werbung für die Ausbildung
Meine Werbung für die Ausbildung
Eine solide Ausbildung rund um das Gasrohrsystem
Manche kennen ihn vielleicht von unserer Kampagne im Sommer, wo wir Kolleginnen und Kollegen zeigten, die für ein sicheres Morgen arbeiten. In diesem Interview erklärt Hannes Roebel, was man von der Ausbildung zum Anlagenmechaniker erwarten kann. 
Früh übt sich...
Die Auszubildende Michelle Wußow und der Student Tim Zaschke berichten über die Berufsorientierung.