4. Naturgas

Exklusiv für Berlin: GASAG bietet Gastarif mit grünem Wasserstoff- und Biogasanteil

Mit GASAG|Naturgas bietet der Energiedienstleister aktuell als einziger Berliner Anbieter einen Gastarif mit grünem Wasserstoff- und Biogasanteil von insgesamt elf Prozent an. Die beim Gasverbrauch verbleibenden CO2-Emissionen werden mittels Zertifikate CO2-neutral gestellt. Damit ist der neue Tarif schon auf die Anforderungen der Energiewende zugeschnitten. Bis 2040 möchte GASAG konsequent von fossilen Energien auf CO2-neutrale Wärme umstellen. Auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität transformiert GASAG zunehmend das eigene Produktsortiment.

„Mit der Einführung von GASAG | Naturgas setzen wir wieder ein klares Zeichen für die klimaneutrale Energiezukunft. Neben dem Ökostromtarif der GASAG können Kundinnen und Kunden jetzt auch durch den Mix aus grünen Gasen beim Heizen und Kochen deutlich CO2 sparen“, so Vertriebsvorstand Matthias Trunk.

GASAG|Naturgas besteht aus einem Prozent grünem Wasserstoff und zehn Prozent Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen. Durch Zertifikate CO2-neutral gestelltes Erdgas ist der Tarif damit 100 Prozent CO2-neutral, Naturgas: 100% klimaneutrale Energie | GASAG. Für die CO2-Kompensierung des Gasverbrauchs werden ausgewählte internationale Klimaschutzprojekte, beispielsweise ein Solarkraft-Projekt in Ghani, Indien, unterstützt. Die Projekte sind langfristig angelegt und erfüllen internationale Standards.

Damit der Anteil von grünen Gasen sukzessiv in den kommenden Jahren gesteigert werden kann, ist GASAG mit eigenen Projekten an der Weiterentwicklung der Infrastruktur für grüne Gase beteiligt. GASAG hat gemeinsam mit dem Energieunternehmen E.DIS die Genehmigung für eine Power-to-Hydrogen-Anlage in Ketzin im Brandenburgischen Havelland erzielt. In der Anlage soll aus regenerativ erzeugtem Strom grüner Wasserstoff entstehen.