4. GASAG senkt Preis in der Grundversorgung um rund 20 Prozent

GASAG senkt Preis in der Grundversorgung um rund 20 Prozent

GASAG wird ihren Gaspreis in der Grundversorgung zum 1. Mai dieses Jahres um rund 20 Prozent senken. „Wir konnten bei der Energiebeschaffung günstiger für die Zukunft einkaufen und geben diese Entlastung unmittelbar an unsere Kundinnen und Kunden weiter“, so Vorstandsvorsitzender Georg Friedrichs. Auch bei Strom- und Gaslaufzeitprodukten werden weitere Kundinnen und Kunden aufgrund der sinkenden Preise am Großhandelsmarkt entlastet.

Vertriebsvorstand Matthias Trunk: „Wir freuen uns mit unseren Kunden und Kundinnen, dass die Preise an den Märkten jetzt fallen. Wir bleiben allerdings mit den neuen Preisen noch knapp im Geltungsbereich der Gaspreisbremse.“ Die sinkenden Beschaffungskosten für Gas trotz fehlender Mengen aus Russland erklärt Trunk mit der Verfügbarkeit zusätzlicher Lieferungen aus anderen Quellen, der milden Witterung und dem landesweiten Sparverhalten von privaten und industriellen Gasverbrauchern.

Für einen Grundversorger steht die Versorgungssicherheit, also die langfristige Verfügbarkeit von Gas für Berlin im Vordergrund. Bei einem angespannten Markt mit starker Volatilität und extrem hohem Preisniveau ist daher eine umsichtige, intelligente und datenbasierte Beschaffungsstrategie essenziell. Auf dieser Basis konnte die GASAG große Mengen für die kommenden Monate zu günstigeren Preisen sichern. Diese Preise werden nun entsprechend an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. Die genaue Höhe der Preissenkung muss noch berechnet werden. Je nachdem wie sich die Preise am Energiemarkt weiterentwickeln werden, werden diese über Preisanpassungen auch in Zukunft zeitnah an die Kunden und Kundinnen weitergegeben werden.

Eine Entlastung bei den Energiekosten bringen auch ab März und dann rückwirkend ab Januar die Energiepreisbremsen bis Ende des Jahres. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GASAG arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, die Kundenanschreiben mit den zum jeweiligen Vertrag passenden Informationen für den Versand vorzubereiten. Kunden brauchen nichts weiter zu unternehmen, können sich aber hier aktuell informieren: Alle Informationen zur Gaspreisbremse | GASAG.