4. Vielfalt auf, hinter und jenseits der Bühne

Vielfalt auf, hinter und jenseits der Bühne – die ACADEMY Bühnenkunstschule feiert ihren 20. Geburtstag

20 Jahre, 1.350 Absolventinnen und Absolventen, unzählige Bühnenmomente – die ACADEMY Bühnenkunstschule hat allen Grund zum Feiern! Seit 2003 sorgt dieses einzigartige von der GASAG initiierte Projekt dafür, dass junge Menschen aus verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen gemeinsam in Berlin die Bühne betreten und ihr Talent und ihre Leidenschaft ins Rampenlicht bringen. Am 30. Juni feiert die ACADEMY Bühnenkunstschule ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem Festakt und natürlich einer spektakulären Bühnenshow in der Alten Feuerwache Berlin. Mit dabei: viele ehemalige Absolventinnen und Absolventen, einige von ihnen haben dank der ACADEMY Karriere gemacht – auf den Bühnen dieser Welt und anderswo.

„Wir sind sehr stolz auf das, was uns mit der ACADEMY Bühnenkunstschule gelungen ist. Es ist ein Ort, an dem junge Menschen gemeinsame Interessen entdecken und auf ein Ziel hinarbeiten. Jeder Jahrgang zeigt am Ende ein neues, eindrucksvolles und individuelles Bühnenstück, das immer auch die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen spiegelt“, sagt Birgit Jammes, Referentin für Sponsoring bei der GASAG und Mitinitiatorin der ACADEMY vor 20 Jahren.

In der ACADEMY Bühnenkunstschule werden Jugendliche im Alter zwischen 13 und 20 Jahren in sämtlichen Facetten der Bühnenkunst ausgebildet. Ob Regie, Produktion, Gesang, Tanz oder natürlich Schauspiel – hier stehen die Leidenschaft für die Bühne und die Entwicklung individueller Fähigkeiten im Mittelpunkt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Viele der ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihren Weg auf die Bühnen dieser Welt gefunden und bringen das Publikum zum Staunen.

Jing Xiang ist Teil des Ensembles des Schauspielhauses Bochum und dreht aktuell eine Serie für Amazon Prime. Schon als Kind stand ihr Berufswunsch fest: Schauspielerin. Richtig Fahrt aufgenommen hat das Streben nach der Verwirklichung dieses Wunsches in ihrer Zeit an der ACADEMY Bühnenkunstschule. 2009 kam sie über einen Facebook-Post eines Schulkameraden mit 16 Jahren zum Casting und wurde in den Jahrgang aufgenommen.  Damit war sie ihrem Traum ein gewaltiges Stück näher. „Die Zeit an der ACADEMY bedeutet so viel für mich. Diese Art Theater zu machen - selbst Material zu entwickeln, interdisziplinär zu arbeiten - und der Teamgeist hat mich sehr geprägt. Ich liebe es, wenn verschiedene Disziplinen künstlerisch aufeinandertreffen, und ich liebe es, selbst im Prozess mitgestalten zu können“, erzählt Jing. „Ich habe noch heute den hellen Laminatboden des Tanzsaals in der Alten Feuerwache vor meinen Augen. Ich hatte so sehr das Gefühl, genau zur richtigen Zeit am genau richtigen Ort zu sein, das werde ich nie vergessen!“ Nach der ACADEMY stand für Jing mehr denn je fest, sie wird Schauspielerin. 2017 machte sie ihren Abschluss an der Schauspielschule in Rostock. Dem Ensemble in Bochum trat sie bei, weil das Theater auch unkonventionellen, interdisziplinären Formen des Theatermachens eine Bühne bot. Das fand sie spannend. 2019/2020 drehte Jing für Netflix die Serie „Biohackers“.

Selbstverständlich haben nicht alle der 1.350 Absolventinnen und Absolventen der vergangenen 20 Jahre versucht, Karriere auf der Bühne zu machen. Viele von ihnen haben andere Richtungen eingeschlagen und sind – nicht zuletzt durch das, was sie bei der ACADEMY Bühnenkunstschule gelernt haben – ihren Weg gegangen.

Klara Kruse Rosset kam 2010 mit 15 Jahren zur ACADEMY Bühnenkunstschule. Insgesamt fünf Jahre bewegte sie sich mit ihrem Jahrgang im Academy-Kosmos, zwei Jahre als Teilnehmerin der Jahrgänge, danach in einem selbständig gegründeten „ACADEMY Ensemble“ und in der Masterclass. Auch wenn sie sich gegen eine Bühnenlaufbahn entschieden hat, die Zeit auf der ACADEMY Bühnenkunstschule ist der 28 Jahre alten Klara noch heute in bester Erinnerung und prägte sie stark. Aktuell studiert Klara Gender Studies und Kulturanalyse in Zürich. „Ich habe so viel gelernt damals. Die ACADEMY, das Team, mein Jahrgang … all das hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Mit 15 Jahren war ich unsicher und auch ein bisschen lost“, erzählt Klara, die noch heute mit vielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern eng befreundet ist. „Ich habe gelernt, wie ich auftrete und wie ich wirke, wie ich Stimme, Blicke, Bewegung einsetzen kann. Das hilft mir sehr bei den Workshops, die ich gebe, aber auch in jedem neuen Raum, den ich betrete!“ Klara hat sich nach einigen Erfahrungen bei Vorsprechen an Schauspielschulen gegen eine Karriere auf der Bühne entschieden. Das Wir-Gefühl an der ACADEMY Bühnenkunstschule, das Teamwork, die Gemeinschaftsleistung, all das hat sie bei den sehr kompetitiven Castings zu sehr vermisst; Konkurrenzgehabe ist nicht ihre Welt, und außerdem gab ihr Lieblingsonkel ihr den Rat, ihr Hobby nicht zum Beruf zu machen.

Auch Jan Wollinger kam mit 15 zur ACADEMY Bühnenkunstschule. Seine Leidenschaft galt und gilt dem Tanz. Auch er erinnert sich gerne an die aufregende und prägende Zeit. „Wir konnten uns als Jugendliche ausprobieren, ohne bewertet zu werden“, erzählt Jan. „Rachel gab uns die Möglichkeit, uns selbst, unsere Talente und Wünsche zu erkunden, alles völlig ohne Druck!“ Jan hat hier gelernt zu hinterfragen, was er wirklich will, was wichtig ist für ihn, dass es um innere Werte geht und wie man respektvoll miteinander umgeht. Eine hauptberufliche Karriere als Tänzer kam für ihn nicht infrage: „Für mich schien es nach zu viel Druck auf Selbstdarstellung. Mir geht es um die Zusammenhänge, darum, was Tanz mit uns, mit unserem Körper macht!“ Über den Umweg über die Tanzmedizin ist Jan jetzt, mit 24 Jahren, hauptberuflich Osteopath. Das Tanzen hat er nie aufgegeben, passenderweise praktiziert er in einem Tanzstudio in Berlin.

Seit zwei Jahrzehnten bereichert die ACADEMY Bühnenkunstschule als feste Institution die Kulturlandschaft Kreuzbergs und ist ein Herzensprojekt der Berliner GASAG. Gemeinsam haben sie es geschafft, ein außerschulisches und interkulturelles Zentrum der kulturellen Bildung zu schaffen, das junge Berlinerinnen und Berliner inspiriert und ihnen Respekt, Offenheit, Zusammenhalt und Vielseitigkeit vermittelt.

Unter der künstlerischen Leitung von Rachel Hameleers und Steffi Garke hat die ACADEMY Bühnenkunstschule seit 2003 zahlreiche Talente entdeckt und gefördert. Insgesamt haben 1.350 Absolventinnen und Absolventen in 51 Aufführungen mehr als 40.000 Menschen fasziniert und unterhalten. Der 20. Jahrgang steht nun kurz vor dem Abschluss, und natürlich muss dieser runde Geburtstag entsprechend gefeiert werden.

Am 30. Juni 2023 wird die Alte Feuerwache Berlin nicht nur zur Bühne für die Darstellerinen und Darsteller, sondern unter dem Motto WILD:OPEN:SPACE auch zum Schauplatz der Jubiläumsfeier, bei der die Erfolge und die Bedeutung der ACADEMY Bühnenkunstschule für die kulturelle Bildung gebührend gewürdigt werden.

Hintergrund:
Die ACADEMY Bühnenkunstschule wurde 2003 auf Initiative der GASAG AG gegründet. Unter der künstlerischen Leitung von Rachel Hameleers und Steffi Garke bringt die ACADEMY an Tanz, Gesang und Schauspiel interessierte Jugendliche aus allen kulturellen Schichten zusammen und schult sie in der Bühnenkunst. Bereits über 3.600 Jugendliche haben an den Castings teilgenommen, mehr als 1.350 waren in insgesamt 20 Jahrgängen Teil der ACADEMY Bühnenkunstschule in der Alten Feuerwache in Berlin Kreuzberg.
Weitere Informationen auf www.academy-buehnenkunstschule.de.

ACADEMY Logos