4. Unsere starken Frauen für eine klimaneutrale Zukunft

Unsere starken Frauen für eine klimaneutrale Zukunft

Für eine klimaneutrale Zukunft werden alle Hände benötigt. Gerade Unternehmen in den Branchen Energie, Mobilität und Elektrotechnik suchen dafür viele neue motivierte Fachkräfte. Die Deutsche Energie-Agentur (dena), GASAG, Mobimeo und Schneider Electric setzen daher auch auf starke Frauen. Über 100 dieser Frauen, die die Energiewende mit Know how und Leidenschaft mitgestalten, werden jetzt auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg vorgestellt. Vom 6. Juli bis zum 3. August hängen Fotos von der Studentin bis zur Managerin der genannten Organisationen in einer Gemeinschaftsausstellung.

Für die GASAG-Gruppe werden exemplarisch 50 Frauen aus allen Unternehmensbereichen vom Netzbetrieb bis zum Kundenservice in einer Fotoausstellung gezeigt. Für die Idee konnten weitere Unternehmen gewonnen werden: dena, Mobimeo und Schneider Electric. Insgesamt werden unter dem Hashtag #StarkeFrauen über 100 Frauen auf dem EUREF-Campus vorgestellt.

Hier sind die Portraits der Frauen zu sehen:

• Mobimeo, EUREF-Campus 1-2
  • Dena, EUREF-Campus 1-2
    Kristina Haverkamp, Geschäftsführerin der Deutschen Energie-Agentur, betont: „Für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende ist die Vielfalt aller Talente von großer Bedeutung. Dennoch gibt es nach wie vor strukturelle und wirtschaftliche Hürden, die es Frauen erschweren, in Energiewende-Branchen einzusteigen und Führungspositionen zu übernehmen. Durch unsere Ausstellung möchten wir den Frauen, die sich bereits in sehr vielen Handlungsfeldern für Energiewende und Klimaschutz einsetzen, eine sichtbare Präsenz verleihen und andere ermutigen, sich für eine ausgewogene Geschlechterverteilung einzusetzen.“
  • Schneider Electric, EUREF-Campus 12-13, https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp
    Gabriele van Laar-Rossa, Head of University Relations und Senior CTA E.ON: „Schneider Electric engagiert sich gezielt für Female Careers in technischen Berufen und ermutigt Frauen, mit Stereotypen aus dem Arbeitsalltag zu brechen. Innovation lebt von Diversität und dem Mut, Neues zu wagen. Deshalb möchte Schneider Electric vor allem Frauen, die am Anfang ihrer Karriere stehen darin bestärken, sich mit technischen Profilen auseinanderzusetzen und frei von Vorurteilen in technische Berufsfelder einzutauchen.“
  • GASAG-Gruppe, EUREF-Campus 23-24, www.gasag-gruppe.de/starkefrauen
    Matthias Trunk, Vorstandsmitglied und Diversity-Botschafter der GASAG-Gruppe: „Gleichberechtigung und Fairness ist für die GASAG-Gruppe und für mich ein sehr wichtiges Anliegen. Vielfalt im Unternehmen führt zu kreativeren Lösungen, zu einer spannenderen Arbeitsatmosphäre und somit zu mehr Zufriedenheit. Mit der Ausstellung stellen wir jetzt unsere starken Frauen in den Fokus, die die Energie- und Wärmewende in Berlin und Brandenburg maßgeblich vorantreiben, indem sie ihre Stärken und Ressourcen einbringen, ihre Herausforderungen adressieren und auch mal andere Wege einschlagen.“

Presseeinladung

Am Vortag der Ausstellungseröffnung laden die beteiligten Organisationen sehr herzlich Pressevertreter*innen zum Austausch ein u.a. zur Frage: Wie können wir mehr Frauen für technische Berufe gewinnen? Als Gesprächspartnerinnen, die selbst von ihren Erfahrungen berichten, stehen zur Verfügung:

• Gabriele van Laar-Rossa, Head of University Relations und Senior CTA E.ON
  • Anna Edmonds, Leiterin Marketing GASAG AG
  • Andrea Pieper, Geschäftsführerin KKI- Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen GmbH

Bitte teilen Sie uns über presse@gasag.de mit, ob Sie am 5. Juli um 10.30 Uhr beim Pressegespräch im GASAG Energiequartier, EUREF-Campus 23-24, mit dabei sind.