4. GASAG baut Beratungsservice aus

GASAG baut Beratungsservice aus

Civey-Umfrage zeigt, wie wichtig Information und Beratung für eine erfolgreiche Energiewende sind

‚Was ist Ihre erste Reaktion auf das neue Heizungsgesetz (GEG) der Bundesregierung?‘, das wollte GASAG von Berlinern und Berlinerinnen wissen. Die Antworten verdeutlichen, dass die Unsicherheit groß ist und viel Beratungsbedarf besteht. Grundsätzlich muss noch Überzeugungsarbeit geleistet werden, um gemeinsam die richtigen Schritte in Richtung individueller Gebäude- und Wärmeeffizienz gehen zu können. Die Reaktionen untergliedern sich mehr oder weniger in drei Teile: Ein Drittel der Befragten weiß nicht, was sie machen sollen (34,5 Prozent), ein Drittel hat sich entschieden abzuwarten (31,7 Prozent) und das letzte Drittel wird aktiv, etwa mit einer Heizungsmodernisierung oder der Nachfrage nach einer Energieberatung.

Unter denen, die aktiv werden, planen 5,5 Prozent den Kauf einer Wärmepumpe, 5,6 Prozent wollen sich von einem Experten beraten lassen und 3,3 Prozent wollen ihre alte Heizung sanieren lassen. Ein Fünftel der Befragten haben die Antwortoption ‚eine andere Reaktion‘ gewählt. Hier könnte sich ein großer Teil derer verbergen, die noch den kurzfristigen Kauf effizienterer Gas- oder Ölheizungen erwägen.

Das Ergebnis der Umfrage macht deutlich, dass Verbraucherinnen und Verbraucher Beratung und Unterstützung benötigen, um die richtige Heizungsentscheidung treffen zu können. Genau hier sind Energieversorger nun stärker gefordert. Künftige Lösungen müssen den Kunden verständlich dargeboten werden. GASAG hat das Bedürfnis der Berliner und Berlinerinnen verstanden. Mit dem Ziel bis 2040 vollständig klimaneutral zu sein, baut GASAG kontinuierlich das Produktportfolio und die Beratungsleistungen aus. Aktuell befinden sich – neben Ökostrom und Erdgas mit KlimaPro-Option – bereits Wärmepumpe, Photovoltaik mit Speicher, Balkonkraftwerk und Wallbox für Privatkunden im Portfolio. Ab August wird dann ein individualisierter Sanierungsfahrplan folgen – und damit eine umfassende Beratung der Kunden bei der Ausgestaltung ihrer individuellen Energiewende.

„Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit in dieser turbulenten Zeit geben – vor allem Sicherheit, die richtige Investitionsentscheidung im Rahmen der eigenen Energie- und Wärmewende zu treffen. Daher prägen wir unser Beratungsangebot weiter aus. Mit eigenen Kompetenzen und mit externen Partnern. Gemeinsam gestalten wir die Energiewende in und um Berlin“, so Michael Reines, Vertriebschef bei GASAG.

Die Umfrage erfolgte über Civey. Vom 5. bis zum 15. Juli wurden 1.003 Berlinerinnen und Berliner befragt. Die Antwortmöglichkeiten waren: Plane den Kauf einer Wärmepumpe, Lasse mich von Experten beraten, Warte erst einmal ab, Saniere meine alte Heizung, Eine andere, Weiß nicht.