4. Verschmelzung EMB und SpreeGas

Neue Kraft für die Energie- und Wärmewende im Land Brandenburg

(Michendorf/Cottbus, 01.09.2023) Mit der Eintragung ins Handelsregister ist die Verschmelzung der SpreeGas Gesellschaft für Gasversorgung und Energiedienstleistung mbH auf die EMB Energie Mark Brandenburg GmbH zum 1. September 2023 wirksam geworden. Der Zusammenschluss der beiden bisherigen Schwestergesellschaften innerhalb der GASAG-Gruppe ist damit abgeschlossen. Der Name der neuen Kraft für die Energie- und Wärmewende im Land Brandenburg: EMB Energie Brandenburg GmbH. Das neue Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Michendorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark), südlich von Potsdam. SpreeGas wird als Vertriebsmarke für Privat- und Gewerbekunden in der Lausitz weitergeführt. Der Standort in Cottbus wird als Zweigniederlassung der EMB Energie Brandenburg beibehalten. Die Geschäftsführung bilden Dr. Jens Horn (bisher EMB) und Kathrin Jung (bisher SpreeGas).

Die regionale Ausrichtung steht auch bei der neuen EMB Energie Brandenburg im Mittelpunkt. Sowohl die vier Kundenbüros der Marke SpreeGas in Elsterwerda, Lauchhammer, Lauta und Werben als auch die zehn Kundenbüros der EMB in den Landkreisen Havelland (Falkensee und Rathenow), Oberhavel (Birkenwerder und Gransee), Ostprignitz-Ruppin (Wittstock/Dosse), Potsdam-Mittelmark (Beelitz, Michendorf und Werder/Havel) und Teltow-Fläming (Jüterbog und Kleinmachnow) bleiben als Anlaufstelle für persönliche Beratungen bestehen.

Neben dem Vertrieb von reinen Energieprodukten, verstärkt mit einem Fokus auf klimaneutrale Angebote, bietet die EMB Energie Brandenburg vor allem Energielösungen an für alle Größenordnungen von Privatkunden über Industriebetriebe bis hin zu Nahwärmenetzen, die aus erneuerbaren Energiequellen gespeist werden. Zudem ist sie selbst in der Erzeugung von erneuerbaren Energien durch Photovoltaik- und zukünftig auch durch Windkraftanlagen tätig.

Die EMB Energie Brandenburg beliefert rund 113.000 Erdgas- und über 42.000 Stromkunden. Basierend auf dem Geschäftsjahr 2022 steht das gemeinsame Unternehmen für einen Absatz von mehr als 5,36 Milliarden Kilowattstunden Gas und über 170 Millionen Kilowattstunden Strom und erzielte damit insgesamt einen Umsatz von fast 420 Millionen Euro. Das Unternehmen hält Konzessionen in rund 200 Städten und Gemeinden, größtenteils im Land Brandenburg sowie in Teilen Sachsen und Sachsen-Anhalts.

EMB und SpreeGas im Internet: www.emb-gmbh.de und www.spreegas.de.

19-20_Werner mit Sakko quadratisch

Jochen-Christian Werner