4. GASAG Umwelt€uro: 27 Umweltinitiativen in Berlin gefördert

GASAG Umwelt€uro: 27 Umweltinitiativen in Berlin gefördert

Bei der vierten Preisvergabe des GASAG Umwelt€uros sind erneut 50.000 Euro an gemeinnützige Vereine und Organisationen verteilt worden, die Nachhaltigkeit leben. Dieses Jahr haben sich 63 Initiativen beworben, von denen nun fast die Hälfte eine Finanzierung für ihre Aktivitäten erhält. 30.000 Euro waren als Jurypreise ausgelobt. Über eine offene Abstimmung haben Berlinerinnen und Berliner zusätzlich Publikumspreise im Wert von insgesamt 20.000 Euro vergeben.

Durch den Ansatz der Spendenaktion, sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Expertinnen und Experten über die Verteilung der Fördermittel entscheiden zu lassen, ist eine vielfältige Auswahl an Initiativen entstanden. Auswahlkriterien für die zehn Jurypreise waren u. a., dass die Projekte zur aktiven Mitgestaltung einladen und Innovationsimpulse für eine nachhaltige Zukunftsentwicklung setzen.

Preisträgerinnen und Preisträger 2023
Die Berliner Tafel erhält den ersten Umwelt€uro-Jurypreis von 5.000 Euro: In einem umgebauten Reisezugwagen der Deutschen Bahn werden Kochkurse für Kinder und Jugendliche angeboten, wobei Wissen zu Herkunft, Haltbarkeit und Lebensmittelverschwendung auf spielerische Weise vermittelt wird. Für eine andere Lehrküche, die mit einem mobilen Konzept Kiezbewohner zusammenbringen soll, erhält der traditionsreiche Deutsche Schreberjugend Bundesverband 4.000 Euro. Im kulturellen Bereich wird der Erzählstation e.V. bei der Fortführung ihrer interaktiven Straßenperformance „Müll Side Story“ mit 3.000 Euro unterstützt.

Neben den anderen Kriterien haben die Jurymitglieder viel Wert auf den Aspekt der interkulturellen Verbindung gelegt. So werden beispielsweise der DorfwerkStadt e.V. und der Tempelhofer Berg e.V. mit jeweils 3.000 Euro ausgezeichnet; beide Gartenprojekte verbinden Menschen verschiedener Herkunftsländer, im Stadtteilgarten Tempelhof sind Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt.

Unter den 20 Publikumspreisen zwischen 500 und 2.500 Euro sind der 35 services e.V. mit einer offenen Nachbarschaftswerkstatt in Moabit sowie der Komsu Kita e.V., der einen Eltern-Kinder-Garten sowie einen Spielplatz umgestalten will. Den ersten Publikumspreis gewinnt mit 1.049 Stimmen An-Nusrat Berlin e.V. in der Kategorie Umwelt- und Klimabildung. Drei Publikumspreise gehen an Initiativen, die auch von der Jury ausgezeichnet wurden.

Alle teilnehmenden Initiativen können auf der Seite www.gasag-umwelt.de/projekte eingesehen werden.

Die Jury setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Britta Behrendt, Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt Berlin; Andreas Hoppe, Schauspieler; Florian Kliche, Unabhängiges Institut für Umweltfragen; Sandra Kolberg, GRÜNE LIGA Berlin e.V.; Renate Künast, Bundestagsmitglied Bündnis 90/Die Grünen; Ricarda Pätzold, Deutsches Institut für Urbanistik; Johannes Rupp, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung; Dirk Schäuble, BUND Berlin e.V.; Sebastian Stragies, Berlin 21 e.V.

Jurypreise – GASAG Umwelt€uro
5.000 €:  Berliner Tafel e.V.
4.000 €:  Deutsche Schreberjugend Bundesverband e.V.
4.000 €:  Zukunftsstiftung Landwirtschaft
3.000 €: Erzählstation e.V.
3.000 €:  Acker e.V.
3.000 €:  DorfwerkStadt e.V.
3.000 €:  Freunde des Emmy-Noether-Gymnasiums e.V.
3.000 €:  Tempelhofer Berg e.V.
1.000 €:  Heimatverein Steglitz e.V. Reparatur-Café Mariendorf
1.000 €:  Grüne Liga Berlin e.V.

Publikumspreise – GASAG Umwelt€uro
1.   2.500 €:  An-Nusrat Berlin e.V.
2.   2.000 €:  Wilma-Rudolph-Oberschule Alumni-Netzwerk e.V.
3.   1.500 €:  Komsu Kita e.V.
4.   1.500 €:  Imkerverein Steglitz e.V.
5.   1.250 €:  DorfwerkStadt e.V.
6.   1.250 €:  35 services e.V.
7.   1.000 €:  Kleingartenverein Kühler Grund e.V.
8.   1.000 €:  Freunde des Emmy-Noether-Gymnasiums e.V.
9.   1.000 €:  Montessori Stiftung Berlin
10. 1.000 €:  FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH
11. 750    €:  Peace of Land e.V.
12. 750    €:  Neuköllner Ruderclub Berlin e.V.
13. 750    €:  1 2 3 kleine Menschen gUG
14. 750    €:  REPAIRCAFE-SOLDINER
15. 500    €:  Zukunftsstiftung Landwirtschaft
16. 500    €:  FC Internationale Berlin 1980 e.V.
17. 500    €:  Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg, Pfefferwerk Stadtkultur GmbH
18. 500    €:  Förderverein der Grundschule am Schäfersee
19. 500    €:  KIDZ e.V.
20. 500    €:  Kinderreitverein Berliner Ponys e.V.