4. 20231120-PM-Zillecampus

GASAG Solution Plus heizt und kühlt Zillecampus klimaneutral

Gleich hinter der Deutschen Oper in Berlin-Charlottenburg entsteht ein in vielerlei Hinsicht zukunftsweisender und außergewöhnlicher Bürokomplex, der Zillecampus. Ein Ensemble aus Bestands- und Neubauten, bestehend aus recycelten Materialien und natürlichen Ressourcen nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip. Geheizt und gekühlt wird hier komplett klimaneutral dank innovativer Technik und einem optimalen Zusammenspiel von Erde und Sonne. Die GASAG Solution Plus setzt auf Geothermie und Photovoltaik, aus klimaschonend wird klimapositiv!

70 Erdsonden wurden bereits 99 Meter tief in den Boden unter dem geplanten Neubau im Hof des Areals gebracht. Sie nutzen die Wärmeenergie, die natürlicherweise unter der Erdoberfläche gespeichert ist. Die Temperatur unterhalb der Frostgrenze ‒ etwa 3 bis 5 Meter unter der Erdoberfläche ‒ bleibt das ganze Jahr über relativ konstant, unabhängig von den Temperaturen an der Oberfläche. Mittels zweier reversibler Sole-Wasser-Wärmepumpen gelingt es der GASAG Solution Plus so, im Winter Wärme und im Sommer Kälte zu erzeugen. Und zwar komplett klimaneutral! Der für die Wärmepumpen benötigte Strom wird nämlich direkt vor Ort erzeugt, dank moderner Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.

Mit individuellen Lösungen zur Klimaziel-Linie

Bei einem geplanten Neubau wie hier am Zillecampus ist Geothermie immer eine mögliche Lösung, da man noch Baufreiheit hat und somit uneingeschränkt in den Boden bohren kann, bevor das Gebäude steht. Am Ende ist es wichtig, eine Kombination zu schaffen, die die Energieversorgung zuverlässig und wirtschaftlich macht“, erklärt Philip Zimmermann von der GASAG Solution Plus. „Jedes Bauvorhaben ist anders. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht maßgeschneiderte Lösungen zu finden, um Wärme und Kälte zukunftsfähig, klimafreundlich und fossilfrei bereitstellen zu können.“ Klimafreundliches Bauen endet nicht mit der Schlüsselübergabe ‒ der Klimaschutz fängt da eigentlich erst richtig an. Von vornherein richtig geplant, wie im Falle des Zillecampus, kann ein Bauprojekt sogar richtig positiv für das Klima sein. Der selbst erzeugte Strom aus der Photovoltaik-Anlage wird nur zur Hälfte für den Betrieb der Wärmepumpen gebraucht, der Rest steht dann als Gebäudestrom dem zukünftigen Besitzer und seinen Mietern zur Verfügung. Das macht sie in hohem Maße autark von Stromnetzbetreibern und auf lange Sicht unabhängig von schwankenden Strompreisen. Als Zwischenspeicher dient eine 160-Kilowatt-Batterie.

Der Beginn einer langen Freundschaft

Die Erdsonden am Zillecampus gehören dem Projektentwickler und Bauherren assiduus³ und werden nach Fertigstellung des Komplexes als Quellenenergie für die GASAG Solution Plus zur Nutzung bereitgestellt, die mit einem Contracting-Modell das gesamte Areal mit über 13.000 Quadratmetern mit Wärme, Kälte und Gebäudestrom versorgt. Der Vertrag läuft 20 Jahre. So lange müssen sich weder Besitzer noch Mieter um die Energieversorgung kümmern: Planung, Installation, Betrieb und Wartung obliegen der GASAG Solution Plus und werden professionell und ohne Mehraufwand für alle anderen Projektbeteiligten erledigt.